KONTAKTlinse für die Ohren

FRÄNZCHEN, das Kinder- und Jugendprogramm des Museums Villa Stuck lud vergangenen Mittwoch zur Filmpräsentation der KONTAKTlinse ein.

Präsentiert wurden die Ergebnisse des integrativen Medienworkshops KONTAKTlinse, an dem unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge der IsuS- und der SchlaU-Schule und Münchner Schülerinnen und Schüler der Integrativen Montessorischule sowie Seniorinnen der dortigen Werkstatt der Generationen teilgenommen haben.

Die Arbeiten, die vergangene Woche gezeigt wurden, kamen während einem dreitägigen Workshop im November bei uns in der Villa Stuck zustande. Inspiriert vom Musiksalon Franz von Stucks mit seinem monumental bühnenartigen Charakter, stand die Musik im Mittelpunkt dieses Workshops. Intensive Farb- und magische Lichteffekte kennzeichnen den Raum, die Hauptwände sind mit ihren Malereien dem Gesang und dem Tanz gewidmet. So inspiriert haben die 20 Teilnehmer aus sechs verschiedenen Nationen mithilfe von Trommeln, Kameras, Computer und einem Haus voller Kunst zusammengearbeitet. Drei Tage lang haben die Schüler getrommelt, gesungen, gespielt, Ideen und Geschichten entwickelt.

Das Ergebnis sind vier ganz unterschiedliche, wunderbare Kurzfilme, die zeigen, wie Musik und Rhythmus Menschen jenseits von Sprachen , Generationen und Herkunft verbinden können:

Dissonanz

Im Auge des Hörers

Musik ist mein Leben

Zusammen

Wir freuen uns sehr über die Ideenvielfalt und Kreativität der Teilnehmer und sind schon gespannt auf die nächste KONTAKTlinse!
KONTAKTlinse ist eine Veranstaltung von FRÄNZCHEN, dem Kinder- und Jugendprogramm des Museums Villa Stuck in Zusammenarbeit mit dem JFF e.V. – Institut für Medienpädagogik und der Kunstvermittlung der städtischen Kunsträume.

Mit freundlicher Unterstützung vom Kulturreferat der Stadt München, children for a better world e.V., der BuntStiftung München und der Sammlung Goetz.
Mehr Informationen, Fotos und O-Töne zur Kontaktlinse finden Sie hier.
Foto: Barbara Donaubauer

Tags: , , , ,

Kommentare sind geschlossen.