#StuckatHomeMVS: Maya Schweizer „Stimmen“ – Filmprogramm Teil 3

Wir haben geschlossen, doch die aktuelle Ausstellung „Stimmen“ von Maya Schweizer können Sie sich dennoch anschauen! Gemeinsam mit der Kuratorin der Ausstellung, Sabine Schmid, hat Maya Schweizer ein Filmprogramm zusammengestellt, das in vier Teilen gezeigt wird. Diese Woche stellen wir den dritten Teil des Filmprogramms vor, der für eine Woche im Rahmen von #STUCKATHOMEMVS auf dem Youtube-Kanal des Museums Villa Stuck abrufbar ist.

 

L’étoile de mer
(Der Seestern / The Starfish)
Video, 11ʹ, 2019


Maya Schweizer, L’étoile de mer, Installationsansicht Museum Villa Stuck, 2020 Foto: Jann Averwerser © Maya Schweizer und VG Bild-Kunst, Bonn 2020

„C’est une étoile qui tombe dans la mer Méditerranée“ – „ein Stern, der ins Mittelmeer fällt“ –, so beschrieb Man Ray seinen Film L’étoile de mer aus dem Jahr 1928. Der gleichnamige Film von Maya Schweizer ist eine experimentelle Navigation durch das Mittelmeer, bei der Unterwasseraufnahmen, Ausschnitte aus Stummfilmen, Material aus dem Videoarchiv der Künstlerin und Unterwasseraufnahmen sowie eingeblendete Texte und eine Toncollage ineinanderfließen. In diesem Essay aus Bild und Ton geht es um das Vergessen und um das Meer als Bezugs- und Reflexionspunkt. Das Meer als fließender immaterieller Raum scheint dabei dem Vergessen dienlich zu sein.

Insolite
Video, 12ʹ 17ʹʹ, 2019


Maya Schweizer, Insolite (links) und A Tall Tale (rechts), Installationsansicht Museum Villa Stuck, 2020 Foto: Jann Averwerser © Maya Schweizer und VG Bild-Kunst, Bonn 2020

„Insolite“ könnte fast die geologische Bezeichnung einer bestimmten Steinsorte sein, ist aber das französische Wort für „seltsam“ oder „ungewöhnlich“. Bilder aus der Gegenwart vermischen sich mit Aufnahmen vom letzten Ausbruch des Vesuv im Jahr 1944. Dabei folgt der Film keiner spezifischen Erzählhandlung, sondern wird vielmehr zu einer Aufzählung spannungsgeladener, unter Beobachtung stehender und mit Lava bedeckter Orte. Lebt der Berg oder ist es vielmehr die Angst, welche die Illusion unterirdischer Erschütterungen erzeugt?

Tags: , ,

Kommentare sind geschlossen.