Celebration of the Moment: Music for Common Grounds

Neben Führungen, Film, Literatur und Tanz bietet die Ausstellung COMMON GROUNDS auch musikalische Erlebnisse. Am Freitag, 27. März, steht ein Konzertabend auf dem Programm, auf den wir uns schon ganz besonders freuen: Celebration of the Moment, ein Konzert zusammengestellt von Colin Gilder. Wie der Name schon verrät, geht es bei Celebration of the Moment um Musik, die aus dem Moment heraus entsteht, Musik, die man nicht wiederholen kann. Also nicht verpassen!

Wenn der Musiker die eigenen Klänge ohne Vorausplanung aus seinem Innersten heraus fließen lässt, dann werden wir Zeuge eines einmaligen und einzigartigen Ereignisses. Dieser Moment ist kostbar, denn ebenso schnell wie er entstanden ist, geht er vorüber und unser Ohr widmet sich dem nächsten Moment – und ganz neuen Harmonien. Drei außergewöhnliche Musiker werden an diesem Abend vor Publikum improvisieren:

Magda Mayas, Pianistin und Kuratorin, erforscht strukturelle, lineare und sich schnell bewegende Klangcollagen am und im Klavier. Sie lebt derzeit in Berlin. Sie studierte Jazz und Improvisation an der Universität der Künste in Berlin, am Conservatorium van Amsterdam und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler. In dieser Zeit entwickelte sie ein bestimmtes Repertoire an Techniken für Darbietungen auch mit dem Inneren des Pianos. Sie untersucht die akustischen Möglichkeiten des Pianos, nutzt technische Mittel, um einen Abstraktionsprozess in Gang zu setzen. Mayas ist nicht nur für die Gründung der »Tasten-Berliner Klaviertage« bekannt, sondern auch für internationale Auftritte als Solokünstlerin oder gemeinsam mit anderen Künstlern, wie etwa im Duo mit Tony Buck.

Tony Buck, der als kreativ und abenteuerlustig geltende Australier, ist weltweit bekannt – nicht nur für seine musikalische Tätigkeit als Schlagzeuger, Trommler, Gitarrist und Improvisator, sondern auch als Filmemacher und Produzent. Am bekanntesten ist er als Mitglied des Trios »The Necks«. Im Duo mit Magda Mayas, genannt »Spill«, hatte er bereits einige Auftritte, die von der Presse insbesondere für das perfekt abgestimmte Timing und den harmonischen Zusammenklang gelobt wurden.

Ein Ausschnitt eines Konzertes von Magda Mayas und Tony Buck als »Spill« in Australien:

Mazen Kerbaj, unter anderem Gründer der »Lebanese free improvisation scene«, ist einer der wenigen, der die Grenzen des Trompetenspiels überschreitet. Kerbaj lebt und arbeitet in Beirut. Neben der Musik zählen Comiczeichnen und Malerei zu seinen großen Leidenschaften. Internationalem Ruhm erlangte Kerbaj nicht nur durch diverse Veröffentlichungen von Büchern, Artikeln, oder Zeichnungen, sondern auch durch Einzel- und Gruppenausstellungen. Als Musiker spielte er von 2000 bis 2011 als Solist oder in Gruppen im Mittleren Osten, Europa und den USA.

Einen Vorgeschmack auf Mazens Improvisation mit der Trompete gibt es hier:

Außerdem führt Mazen Kerbaj ein eigenes Blog, auf dem man sich einen Eindruck von seiner Arbeit – besonders der als Comiczeichner und Illustrator – machen kann. Wir sind auf alle Fälle gespannt, was sich dieses künstlerische Multitalent Freitag Abend für uns einfallen lässt!

Das Konzert Celebration of the Moment beginnt am 27. März um 20 Uhr. Der Eintritt kostet regulär
18,- EUR, der ermäßigte Preis liegt bei 9,- EUR. Tickets sind an der Museumskasse erhältlich.

Die Ausstellung Common Grounds ist noch bis zum 17. Mai geöffnet.

Titelbild: Tony Buck und Magda Mayas als „Spill“ bei einem Konzert in Bergen.
Fotocredit: svennevenn via Flickr.com (cc2.0-Lizenz)

Tags: , , , , , ,

Kommentare sind geschlossen.