Archiv für die Kategorie ‘Stuck-Stücke’

Neues Stuck-Stück in der Villa: Das Muschelstillleben

muschelstillleben_franz_von_stuck

Die Villa Stuck konnte vor kurzem mithilfe des Vereins zur Förderung der Stiftung Villa Stuck e. V. ein kleines Ölgemälde von Franz von Stuck aus Privatbesitz erwerben. Besucher können das „Muschelstillleben“, entstanden um 1892, nun in den Historischen Räume bewundern. Weiterlesen »

Franz von Stuck reist nach Pilsen

An was der Klischee-Münchner wohl denkt, wenn er Pilsen hört? Naja … vermutlich würde er gekonnt den Haken zum Pils schlagen; verbunden mit einer potentiellen Abneigung gegen jenes bzw. Lobpreisung des eigenen Gerstensaftes.
Weiterlesen »

Das Alte Atelier – 7. Teil des Videocasts zur Villa Stuck

Stuckstück: das Alte Atelier from Villa Stuck on Vimeo.

Wie man schon auf den ersten Blick erkennen kann, ist das Alte Atelier im Obergeschoss der Villa Stuck viel mehr als „nur“ das Arbeitszimmer Franz von Stucks. In diesem prunkvollen Raum inszenierte der Künstlerfürst seine Malereien, empfing seine wichtigsten Käufer und feierte rauschende Feste. Unsere Sammungsleiterin Margot Th. Brandlhuber erzählt die Hintergründe über Franz von Stucks „Weihestätte der Kunst“.

Weiterlesen »

Der Musiksalon – 6. Teil des Videocasts zur Villa Stuck

Stuckstück: Musiksalon from Villa Stuck on Vimeo.

Der Musiksalon in der Villa Stuck ist prächtig gestaltet wie das Atrium einer antiken Villa. Hier wurden die Gäste feierlich empfangen und mit Musik unterhalten. Das Sternenbild über den Köpfen der Besucher wurde lange als Zeugungszeitpunkt der Tochter Mary gedeutet. Ein Mythos! Margot Th. Brandlhuber erzählt in der sechsten Folge der Stuckstücke, was es mit den Planeten wirklich auf sich hat und was Shakespeare und Pythagoras damit zu tun haben. Weiterlesen »

Die Möbelgruppe – Teil 5 des Videocasts zur Villa Stuck

Stuckstück: Die Möbelgruppe from Villa Stuck on Vimeo.

Schöner wohnen 1897 – Franz von Stucks Möbelgruppe wurde mit Eröffnung der Villa Stuck als Teil des Gesamtkunstwerks vorgestellt und gewann auf der Eifelturm-Weltausstellung in Paris drei Jahre später eine Goldmedaille. Die elegante, leichtfüßige Anmutung der Stühle und Tische gilt als wichtiger Schritt vom Kitsch der späthistorischen Pappmaché Möbel in die schlanke Moderne. Sammlungsleiterin Margot Th. Brandlhuber erzählt, wo sich Franz von Stuck inspirieren ließ und wie viel Aufwand es ihm Wert war, dieses Mobiliar nach seinen Plänen umzusetzen. Hier geht`s zum Video Weiterlesen »

Willkommen im Empfangssalon – 4. Teil der Videocast-Reihe

Stuckstück: Empfangssalon from Villa Stuck on Vimeo.

Wegen seines Materialreichtums wurde der Empfangssalon schon zu Franz von Stucks Zeiten von der Presse als der prächtigste Raum seiner Villa gefeiert. Im vierten Teil der Serie Stuck-Stücke erfahren wir von Sammlungsleiterin Margot Th. Brandlhuber warum dieser außergewöhnliche Raum wohl jeden Besucher in seinen Bann zieht. Weiterlesen »

Stuck-Stück, 3. Folge: Das Bild mit dem feurigen Blick

Stuckstück: Franz von Stucks Selbstportrait from Villa Stuck on Vimeo.

Kaum betritt man den Speisesaal unserer Historischen Räume, so fühlt man sich irgendwie beobachtet.

Man schaut zu seiner Rechten, und schon entdeckt man, wieso: Franz von Stuck höchstpersönlich, in einem Selbstportrait im Alter von 35 Jahren, betrachtet einen mit seinem lebhaften, feurigen Blick. Weiterlesen »

Stuck-Stück, 2. Folge: unser Neuankauf „Herkules und die Hydra“

Stuckstück II : Herkules und die Hydra from Villa Stuck on Vimeo.

Zum ersten Mal nach hundert Jahren kehrt es zurück an den Ort seiner Entstehung und wird erstmals auf Dauer in der Öffentlichkeit sichtbar sein. „Herkules und die Hydra“, ein großflächiges Hauptwerk Franz von Stucks, dass der Künstler 1915 zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges malte, wurde in einer blitzschnellen Aktion dank der Unterstützung vieler Förderer von der Landeshauptstadt München erworben. Weiterlesen »

Erstes Stuck-Stück: der Wächter des Paradieses

Stuckstück : Der Wächter des Paradieses from Villa Stuck on Vimeo.

Nun ist der Sommer wieder rum – und weg sind sie wieder, unsere Gäste: Richard Jackson mit seinem lauten Actionpainting sowie die zarten Zeichnungen Anna BarriballsGomma war auch bei uns, mit großer Elektroparty im Anhang, und sogar eine Kinderfeier mit Countrymusik und Luftballons konnte nicht fehlen. Jetzt aber mal wieder zurück zu unserem Franz von Stuck. Er ist ja hier immernoch der Gastgeber – und heuer auch noch Geburtstagskind im 150. Jahr. Also wenden wir uns endlich wieder ihm zu, und unserer wunderschönen Villa, mit einer neuen Rubrik auf unserem Blog: den Stuck-Stücken. Weiterlesen »