#mypicsmvs mit Lee Mingwei im Juni

Seit dem 27. Mai könnt ihr bei uns im Museum Villa Stuck die Ausstellung „Lee Mingwei: Li, Geschenke und Rituale“ besuchen und selbst Teil der Performances des taiwanesischen Künstlers Lee Mingwei werden. 

Hier stellen wir euch die Ausstellung mit Eindrücken von Besucher*innen im Juni vor: 

1. The Mending Project 

 

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

A post shared by Sinpuas (@sinpuas)

Die wenigsten von uns nehmen sich noch Zeit kaputte Kleidung zu flicken und zu reparieren, aber wer nimmt sich schon Zeit einen Näher oder eine Näherin bei ihrer Arbeit zu begleiten? The Mending Project bringt Besucher*innen und Näher*innen zusammen und öffnet den Raum für einen Austausch, während ein Kleidungsstück ausgebessert wird. Dieses wird dadurch zum Symbol der Erinnerung an Hingabe, Zeit und an das Gespräch. 

 

2. The Letter Writing Project 

 

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

A post shared by Kristina Bosak (@krisboart)

Hand aufs Herz, wann habt ihr das letzte Mal einen Brief geschrieben? In zwei Kabinen haben Besucher*innen die Möglichkeit sich die Zeit zu nehmen, um einen Brief zu verfassen. Wird dieser in einen adressierten Umschlag gegeben und verschlossen, verschickt die Villa Stuck ihn anschließend für euch. 

 

3. Our Labyrinth

 

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

A post shared by Katharina (@photopraline)

In ganz langsamen Bewegungen fegt ein*e Tänzer*in Reiskörner auseinander und wieder zusammen – dabei entsteht ein meditativer Tanz und eine kunstvolle Performance. Zuschauen könnt ihr dienstags und donnerstags von 12 bis 14.45 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 17:30 Uhr. 

 

4. The Living Room 

 

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

A post shared by Katharina Schweissguth (@katharina_von_giesing)

Hier werden Münchner Sammler*innen dazu eingeladen, ihre Werke auszustellen und Besucher*innen an ihren Sammlungen teilhaben zu lassen. Von Schneekugeln über Teddybären bis hin zu Schokoladenpapier –  in 15 Wochen werden 15 verschiedene Sammlungen ausgestellt.

Ein herzliches Dankeschön für die Gestaltung unseres wunderschönen Wohnzimmers geht an Böhmler und Poliform!

 

5. Sonic Blossom 

 

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

A post shared by Agnes Burger (@anufee)

Die Idee für das performative Kunstwerk Sonic Blossom entstand als sich Lee Mingwei um seine Mutter kümmerte, während sie sich von einer Operation erholte. Dabei spendeten ihr die Lieder von Franz Schubert großen Trost. In den historischen Räumen der Villa Struck könnt ihr auf Opernsänger*innen treffen, die eine einfache Frage stellen: „Kann ich Ihnen ein Lied schenken?“. Wird das Angebot angenommen, bekommt man eine Einzeldarbietung und kann sich von der Kraft der Musik überwältigen lassen. 

 

6. Guernica in Sand 

 

 
 
 
 
 
View this post on Instagram
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

A post shared by Stephanie Zimmermann (@steffiandthecity)

Basierend auf dem Kunstwerk Guernica (1937) von Pablo Picasso kreierte Lee Mingwei eine Installation aus sieben Tonnen Sand, welche am 3. Juli um 12 Uhr Teil einer fünfstündigen Performance sein wird. Besucher*innen werden dann dazu eingeladen, über das Sandgemälde zu laufen und das Motiv mit ihren Fußabdrücken zu verändern. Wie auch ihr Teil dieser Perfomace sein könnt? Alle Infos gibt’s hier.

Bis zum 12. September könnt ihr euch in den Bann von Lee Mingweis Installationen und Performances ziehen lassen! Postet ein Bild von eurem Besuch mit dem Hashtag #mypicsMVS – für Leute, die nicht so glücklich sein konnten wie ihr. 

Wir freuen uns auf euch!

Tags: , ,

Kommentare sind geschlossen.