#mypicsmvs: Das waren eure Villa Stuck Momente im Juli

Der Juli war ein aufregender Monat für uns. Endlich durften wir wieder Sommer-Konzerte im Garten feiern, wir haben lebendige Happenings und Performances mit Lee Mingwei erlebt und zuletzt konnten wir die Ausstellung „Bis ans Ende der Welt und über den Rand – mit Adolf Wölfli“ offiziell verlängern. Hier werfen wir nochmal einen kurzen Blick zurück und zeigen euch, was wir auf Instagram alles zur Villa Stuck entdeckt haben. 

Übrigens: Wenn ihr auch mal auf unserem Blog erscheinen wollt, markiert uns mit #mypicsmvs und steigert damit die Chance, dass wir euch finden und auswählen!

Jetzt geht’s los:

1. Die Verwischung von Guernica in Sand

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Stellv. Vorstandsvorsitzende (@lila_laufel)

Ein lange erwartetes Highlight durften wir am 3. Juli bei „Guernica in Sand“ mit Lee Mingwei erleben. Zusammen mit Helfer*innen aus seinem Team sowie angemeldeten Gästen transformierte der Künstler sein überdimensionales Sandgemälde in einen neuen Zustand. Das Werk nach Vorbild des berühmten Gemäldes “Guernica“ von Pablo Picasso (1937) wurde dabei mit Besen und Händen – im Rahmen einer zeremoniellen Performance – verwischt. Mit dabei war auch Instagram Userin lila_laufel und hat die Kamera auf das Geschehen gelenkt (siehe auch hier und hier).

2. Sommerkonzert „Chez Franz 2“ mit dem Münchner Kammer Orchester

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von VILLASTUCKVEREIN (@villastuckverein)

Auch an diesen lauen Sommerabend denken wir gerne zurück. Das Münchner Kammer Orchester hat unseren Garten mit erhabenen und virtuosen Klängen erfreut. Der Villa Stuck Verein hat einige Momente und Fotos dazu festgehalten: einfach durch den Beitrag scrollen. Das machen wir nächstes Jahr wieder!

3. Ein Saxophon im Garten

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Stellv. Vorstandsvorsitzende (@lila_laufel)

Nochmal Sommerabend. Nochmal Musik. Bei „Chez Franz 1“ hat uns Max Merseny von seinen Künsten auf dem Saxofon überzeugt. Und glatt unsere Terrassenmauer als Bühne erklommen und gerockt. Später gab es noch tanzbare DJ-Grooves vom Multitalent zu hören. Toller Schnappschuss! 

4. Spezielle Sammlungen

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Veronica Kirchner (@veronica_kirchner_munich)

Ganz besondere Exponate sehen wir im „The Living Room“! Unsere Ausstellung in der Ausstellung. Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach: jede Woche stellt uns ein*e Münchner*in mit einer besonderen Sammlung ihre Stücke im bequem eingerichteten Living Room von Lee Mingwei vor – und die Besucher*innen dürfen in diese privaten Sammlungswelten eintauchen. Hier im Bild ist Veronica Kirchner, eine der Sammlungsgeber*innen, im Gespräch mit Freundin Masako.

5. Femme Fatale

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Georg Herder (@georgherder)

Der „Sünde“ von Franz von Stuck sind schon viele Betrachter*innen verfallen. Auch georgherder zeigt sich fasziniert von Stucks ikonschem Werk – hier in einer alternativen Version, die derzeit in unserer „Collecting Histories“-Ausstellung in seinem alten Atelier gezeigt wird.

6. Alles mit der Ruhe

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Johannes Thumser (@joethumser)

Joe Thumser ist einer der Performer*innen von „Our Labyrinth“ – der zeitlupenartigen Performance nach Konzept von Lee Mingwei. Hier sehen wir ihn bei der „Arbeit“ – endlich mal ein Beruf bei dem man alles in Ruhe erledigen kann. 

7. Volle Bandbreite

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Tim Fisher (@timfisherphotography)


Da war es verwischt: Guernica in Sand könnt ihr momentan im transformierten Zustand immer noch in der Villa Stuck bestaunen. Fotograf Tim Fisher nimmt das Motiv als Aufmacher für eine kleine Slideshow mit aktuellen Motiven und Werken aus den laufenden Ausstellungen der Villa Stuck.

8. Weltenschöpfung

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Dr. Astrid Fendt (@fendtastrid)

Unsere Ausstellung „Bis ans Ende der Welt und über den Rand – mit Adolf Wölfli“ – welche die Weltenschöpfung des Psychiatrie-Insassen Adolf Wölfli (1864-1930) neben anderen künstlerischen Aussenseiter-Positionen zeigt – war ein so ehrgeiziges wie beglückendes Projekt. Besucherin fendtastrid fand besonders die Führung mit Kurator Roland Wenninger sehr spannend. Letztes Wochenende feierten wir dann den Abschluss mit einem großen Rahmenprogramm. Dazu seht ihr auch an dieser Stelle bald mehr. 

Mit diesem kleinen Ausblick schließen wir die Insta-Umschau für diesen Monat. Kommt uns bald wieder besuchen und markiert uns mit #mypicsmvs wenn ihr eure Eindrücke mit der Villa Stuck-Community teilen wollt. Wir freuen uns auf euch!

Tags: , ,

Kommentare sind geschlossen.