Eine freakige Bühnenshow wie Deichkind oder eine virale Multimedia-Vermarktung wie U2. Vier junge Münchner Bands können einen Workshop über Inszenierungskunst gewinnen. Anlässlich der Ausstellung »343 m/s« von Cris Koch (14. Januar bis 14. März 2010) lädt das Museum Villa Stuck vier Nachwuchs-Bands zu einem zweitägigen Workshop unter dem Titel »Sonic Stuck« am 27. und 28. Februar, 11 bis 17 Uhr, ein. Im Mittelpunkt von »Sonic Stuck« steht die visuelle Präsentation von (Pop-)Musik. Ein Abschluss-Konzert am Sonntag, den 14. März 2010, ab 19 Uhr findet im Rahmen der Finissage statt.
Umfassende visuelle Konzepte, wie sie der Münchner Künstler Franz von Stuck im Rahmen seines Schaffens entwickelt hat, kommen heute in den verschiedensten Sparten von Kunst und Kultur zum Tragen. Sie sind zur Voraussetzung von Professionalität und Erfolg geworden. Auch die Verbindung zwischen bildender Kunst und Musik ist ein Erbe von Franz von Stuck. Neue Wege zu beschreiten steht ebenfalls in bester Tradition von Haus und Hausherr. Der Künstler Cris Koch und andere Experten erarbeiten gemeinsam mit den Bands verschiedene Arten des professionellen Auftritts. Bei einem Konzert am Sonntag, den 14. März 2010 zur Finissage der Ausstellung »343 m/s« bieten die vier Bands ihre neu erworbenen visuellen Ausdrucksformen wie Grafik, Videoclip, Bandfotos und Bühnenperformance dem Publikum dar.
Die Ausstellung bietet den idealen Rahmen für einen zweitägigen Workshop für Nachwuchs-Bands. Vier Bands beschäftigen sich zwei Tage unter professioneller und künstlerischer Anleitung mit den verschiedenen Aspekten von visueller Präsentation, Vermarktung und Performance. Der Künstler Cris Koch unterstützt die Bandmitglieder in einem Grafikworkshop, ein Bandlogo zu entwickeln und in Siebdrucktechnik auf Flyer, T-Shirts und Plakate zu übertragen. Den Teilnehmern steht hierzu die offene Siebdruckwerkstatt im Feierwerk in der Hansastraße eine Woche lang zur Verfügung. Tobias Helmlinger, ehemaliger Leiter des Musikbüros Pop- und Rockzentrum Oberbayern führt die jungen Musiker in die Themen Kommunikation, Online Promotion, Werbung und Eigenvertrieb ein. Auch die Bühnenperformance wird einen Schwerpunkt im Workshop bilden.
Die Münchner Fotografin Barbara Donaubauer wird die jungen Künstler in der Auswahl und Erstellung geeigneten Bildmaterials schulen. Mit dem Medienpädagogen Jürgen Heinik drehen die Workshop-Teilnehmer einen eigenen Videoclip, hierzu stehen die Räume des Museums Villa Stuck sowie der Künstlergarten zur Verfügung.
Teilnahmebedingungen:
Das Durchschnittsalter der Bandmitglieder sollte 20 Jahre nicht übersteigen. Bewerbungen mit Infotext (Alter, Besetzung, Musikrichtung), Foto und einem Tonträger mit zwei Songs bis zum 31. Januar 2010 an: Anne Marr, Museum Villa Stuck, Prinzregentenstraße 60, 81675 München, anne.marr@muenchen.de
14.1.10 | von Anne Marr
Tags: Popkultur, Sonic Youth