Archiv für die Kategorie ‘#TerunobuFujimoriMVS’

Auf Stelzen kann man bauen

Marie Miyayama-Sinz hat mir ihrer Kamera unseren Kinderworkshop „Ein Haus mit Beinen“ begleitet. Ein immer wiederkehrendes Motiv bei dem Künstler Terunobu Fujimori ist das Stelzenhaus. Gemeinsam mit den Kindern wird die Ausstellung des Architekten angesehen. Seine Formensprache und seine Baumaterialien (Stein, Holz, Baumrinde, Weide, Kohle) werden erläutert und zum Vorbild genommen für den Bau eines eigenen kleinen Hauses. Weiterlesen »

Der Bau des trojanischen Schweins – Videos auf dem Weg zum „Walking Cafe“

Seinen Spitznamen hatte das Kunstwerk bereits weg, bevor es vollendet war. Die begehbare Holzskulptur hinter den Mauern der Villa erinnerte die Studenten und Museumsmitarbeiter auf den ersten Blick an das hohle Holz-Pferd der griechischen Sagenwelt. Noch ist das „Walking Café“ im Garten der Villa Stuck mit einem weißen Tuch verhüllt. Hier zeigen wir ein paar Videos, was sich dahinter verbirgt. Weiterlesen »