Walking Café – Erster Bautag

Nachdem sich am Montag alle am Bau des Walking Café beteiligten bekannt gemacht haben, konnte am Dienstag mit dem gemeinsamen Bau begonnen worden. Grundgerüst wurde von der Firma Schmid aus Trostberg schon im Vorfeld angefertigt. Schnell hat man sich in Teams aus Studenten und Zimmerern zusammengefunden.

Herr Weigl, Ausbilder der Zimmerer konnte anschaulich die verschiedenen Aufgaben erklären. Verständigungsschwierigkeiten mit Professor Fujimoro gab es glücklicherweise nicht, da einer der Studenten japanisch beherrscht. Begonnen wurde mit der Verkleidung des Volumens. Zum einen das Anbringen von Schindeln und Kupferblech zum andern wurde eine Schilfunterkonstruktion für den Lehmschlag befestigt. Eine weitere Arbeit ist das Anpassen des abnehmbaren Kamins auf dem Dach des Volumens. Durch stetige Kooperation mit Herrn Fujimoro werden Probleme gelöst und direkt am Objekt entworfen. Es stellte sich schnell heraus, dass es Unterschiede zwischen Deutschland und Japan in Arbeitsweise, Material und Werkzeug gibt. Trotzdem klappte die Zusammenarbeit einwandfrei.

Beitrag von Theresa Ludwig.

Tags: , ,

Kommentare sind geschlossen.