Darf ich Ihnen ein Lied schenken? – „Sonic Blossom“

Im historischen Musiksalon von Franz Stuck erwartet euch zurzeit ein ganz besonderes Erlebnis. Umgeben von der prunkvollen Kulisse der historischen Räume werden Besucher*innen von einem oder einer klassisch ausgebildeten Opernsänger*in empfangen. Hat man Glück, bekommt man von einer Sänger*in eine einfache Frage gestellt: „Darf ich Ihnen ein Lied schenken?“. Wird das Angebot angenommen, erhält man eine Einzeldarbietung eines Lieds von Franz Schubert (1797–1828). Dabei wird eines der folgenden Lieder gesungen:  Du bist die Ruh‘, An den Mond, Frühlingsglaube, Nacht und Träume oder Auf dem Wasser zu singen. Als Teil der Ausstellung „Lee Mingwei: Li, Geschenke und Rituale“ wird hier die Möglichkeit ausgelotet, etwas derart Immaterielles und Intimes wie ein Lied geben und empfangen zu können.

© Isabel Mühlhaus

Die Inspiration für das performative Kunstwerk Sonic Blossom entstand in einer sehr persönlichen Lebensphase des Künstlers: 

„Sonic Blossom entstand, als ich mich um meine Mutter kümmerte, während diese sich von einer Operation erholte. Franz Schuberts Lieder spendeten uns dabei großen Trost. Diese Lieder waren ein  unerwartetes Geschenk, das uns beide beruhigte und ihren Heilungsprozess begünstigte.“

 

© Isabel Mühlhaus

Die Frage, die man sich als Empfänger*in in dieser Situation in den historischen Räumen der Villa Stuck stellt, lautet: Wie weit kann ich mich auf diesen Moment einlassen und mich diesem Geschenk des*r Singenden bzw. des Künstlers öffnen? Auf einem Holzstuhl sitzend wird man überwältigt von der Kraft der Musik – und auch von diesem intimen Moment der Begegnung inmitten eines Ausstellungsraumes.

Harvey Molotch beschreibt seinen Besuch als ganz besonderes Erlebnis: 

Die einzige Lösung für die Empfangenden liegt darin, sich zu ergeben zu kapitulieren und dieses außergewöhnliche Geschenk anzunehmen. Nach den Tränen zu urteilen, die ich bei Sonic Blossom sah, sind auch die Sänger*innen emotional aufgewühlt. Dies ist eine überwältigende Leistung, die man in einem Museum sehen (und erleben) kann. 

Wie viele andere Kunstwerke von Lee Mingwei stellt Sonic Blossom Kunst als immaterielles Geschenk dar und zelebriert das Schenken und das Empfangen von Zeit und Hingabe zwischen zwei Unbekannten. 

© Isabel Mühlhaus

Zu den folgenden Zeiten könnt auch Ihr ein Teil von Sonic Blossom werden und euch von der Kraft der Musik überwältigen lassen: 

Mittwoch und Freitag von 15.00 bis 18.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 11.30 bis 17.30 Uhr

 

Kommentare sind geschlossen.