Stuck am Start!

Am kommenden Samstag, 20. April organisieren die Kulturkonsorten in Kooperation mit der Landesstelle der nichtstaatlichen Museen in der Alten Münze und im Alten Hof wieder das StartCamp: das Camp für die Kultur- und Kreativwirtschaft zum Thema multimediale Kommunikation, soziale Netzwerke und Kommunikationstechnologien. Wir freuen uns, dass das Blog der Villa Stuck  auch auf der Sessionliste des Barcamps zu finden ist  – als „Best Practices“ zum Thema Museums-Blogs.

Kommunikation will gelernt sein – im virtuellen, multimedialen Dschungel der sozialen Netzwerke umso mehr. Museen als Vermittler kultureller Inhalte können es manchmal schwer haben, sich ihrem Publikum zu nähern. Die erfolgreiche Kommunikation, ja Interaktion, das erreichen und fortwährende Erweitern eines breitgefächerten Publikums, informierend und trotzdem unterhaltend, fesselnd und doch inhaltlich wertvoll, ist eine Aufgabe die nicht zu unterschätzen ist- ganz im Gegenteil, sie will gelernt sein.

Gut, dass die Kulturkonsorten an dieser Stelle zur Hilfe kommen, mit ihrem StartCamp für die Kultur- und Kreativwirtschaft. Zum zweiten Mal findet am kommenden 20. April schon die Veranstaltung statt: Rund ums Thema neue Medien, Onlinestrategien und -instrumente kann man in bunter Runde allen Fragezeichen freien Lauf lassen, Antworten einfangen, und zum ausgiebigen Meinungsaustausch kommen.

Was hat das Ganze mit uns zu tun? Die Villa Stuck mit ihrem Blog ist auch vertreten, durch das  Team von text:bau mit ihrem Vortragsvorschlag zum Thema „Content is King – Redaktionskonzepte für Museumsblogs mit Best-Practice-Beispielen“.

Eine Sprache, ein Kanal, eine Auswahl der Inhalte und deren Formen muss gefunden werden, bei der ein jeder Leser und Besucher „hängen bleiben“ kann, sich einlesen kann, um dann – je nach kulturellem Appetit, Zeit und Lust – weiter zu forschen und zu erkunden. Aus diesen Gründen ergänzen seit diesem Jahr Video- und Audio-Beiträge unsere Blog-Inhalte: Beiträge bei denen die Künstler, Kuratoren, und nicht zuletzt die Besucher selber zu Wort kommen, sich auf ein spezifisches Werk, „einen Wissenshappen“ fokussieren, um Neugier zu erwecken und einen Entdeckungsprozess anzustoßen.

Um das Kommunizieren im Netz und Vernetzen in der digitalen Ära geht es diesen Samstag in der Alten Münze. Eingeladen dazu ist jeder, der mehr über Kultur im Web 2.0 wissen möchte. Weitere angemeldete Redner sind unter anderem Medienberater, Marketingexperten, Musiker, Schauspieler, Erfinder und Philosophen – eine bunte Mischung von also, die den Fragen und Themen, die im Laufe des Tagen aufkommen werden, auf den Grund gehen wird.
Das endgültige Programm der Tagung entsteht letztendlich nach und nach – je nach Teilnehmerwünschen und –Bedürfnissen.

Startcamp München,

am 20. April in der Alten Münze, Hofgraben 4b, München.

Veranstaltungsbeginn ist um 9.00 Uhr.

Tickets kann man auf Amiando kaufen. Mehr infos zur Veranstaltung findet ihr hier.

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