#stuckathome: Die Öffnung im digitalen Raum

stuckathome

Seit Samstag den 14. März 2020 ist das Museum Villa Stuck als Beitrag zur Eindämmung der Verbreitung des Coronavirus geschlossen. Unter dem Hashtag #stuckathome haben wir uns dem digitalen Raum geöffnet. Seither ist viel passiert.

#ASKTHEDIRECTOR

Bereits seit dem 18. März 2020 geht die Villa Stuck auf Instagram live. Jeden Dienstag um 13.30 Uhr gibt Direktor Michael Buhrs Einblicke in das Geschehen hinter den geschlossenen Türen der Villa Stuck. In Instagram Live Stories können Interessierte ihre Fragen direkt an den Direktor stellen. Dieser wöchentliche Blick hinter die Kulissen entsteht in Kooperation mit dem Stadtmagazin MUCBOOK und wird von Şahika Tetik moderiert.

EINBLICKE

Auch in diesen Tagen, in denen das Museum geschlossen ist, sollen die Beiträge der Künstlerinnen und Künstlern im Mittelpunkt stehen. Viele haben sich sofort bereit erklärt, der Villa Stuck über die Sozialen Medien außergewöhnliche Einblicke in ihre Arbeiten zu geben.

So gewannen die Follower*innen via Livestory auf Instagram Einblicke in die Arbeit der Künstlerin Lisa Walker. Zusammen mit Michael Buhrs führte diese durch ihr Atelier in Wellington, Neuseeland. Die Ausstellung der Schmuckkünstlerin SHE WANTS TO GO TO HER BEDROOM BUT SHE CAN’T BE BOTHERED ist seit dem 5. März in der Villa Stuck zu sehen.

Am 1. April gab Thierry Geoffroy einen Einblick in seine Arbeit via Instagram Live auf dem Villa Stuck Kanal. Der in Kopenhagen lebende Künstler zeigte dabei, wie er auf die Umstände der Pandemie eingeht. Mit Fragen wie „What is essential now?“ oder „Is it ok to be critical during a pandemic?“ wendet er sich auf Social-Media an sein virales Publikum. Dieser kritische Umgang mit der derzeitigen Situation wurde in einem #criticalrun via Livestory von Thierry Geoffroy und Michael Buhrs am 8. April 2020 noch einmal aufgegriffen. Im Juli wird der Künstler mit seinem AWARNESS MUSCLE TRAININGS CENTER hoffentlich in der Villa Stuck vor Ort sein.

#DIEDEMOKRATISCHESCHNECKEMVS

Am 26. März 2020 wurde DIE DEMOKRATISCHE SCHNECKE eröffnet. Jedoch nicht wie geplant im Alten Atelier von Franz von Stuck, sondern online. Die Ausstellung wurde innerhalb weniger Tage von Heike Geißler und Anna Lena von Helldorff zu einem Onlineszenario mit eigener Website gewandelt – zu sehen auf der Seite: diedemokratischeschnecke.de . Hier ist sie noch bis zum 22. April für alle zu finden. Wer sich jedoch alleine nach draußen begibt z.B. zum Sport oder auf einen kleinen Spaziergang, kann sie ebenfalls als Plakate in der Stadt entdecken. Eine Teilhabe wird sehr erwünscht. Näheres dazu hier.

#FRIDAYLATE

Eigentlich ist in der Villa Stuck nur an jedem ersten Freitag im Monat Friday Late. Doch seit der Schließung wurde jeder Freitag zum Friday Late. Sei es mit einem Höhlenkonzert von Oda Haliti auf Facebook, dem Philosophischen Foyer via Zoom oder dem Künstler*innen Gespräch zur Demokratischen Schnecke als YouTube und Facebook Premiere.

#FRÄNZCHENMVS

Auch die Kleinen (und wenn wir ehrlich sind auch die Erwachsenen) hat das Villa Stuck Team nicht vergessen. Und so gibt es jeden Samstag einen Tipp zum Selbermachen vom Fränzchen-Team. Kleine Basteleien die die Zeit zu Hause etwas netter machen und bei der sich auch die Beschenkten sehr freuen. Die Bastelanleitungen finden sich auf Facebook, Instagram sowie dem Twitter Kanal der Villa Stuck.

#THROWBACKTHURSDAY

Jeden Donnerstag durchforstet die Villa Stuck ihre Archive nach erinnerungswerten Besonderheiten. So kam z.B. das Musikvideo LIEBE VERGEHT wieder zum Vorschein oder der Film #faus_undead.

#HISTORISCHERÄUMEMVS

Auch die Historischen Räume werden bei #stuckathome im digitalen Raum gewürdigt. Jeden Sonntag führt Margot Brandlhuber durch die Räume der Künstlervilla von Franz von Stuck, in einem kleinen Spaziergang in Text und Bild via Facebook, Instagram und Twitter.

Thomas Dashuber blickt in seiner Arbeit Stuck re-visited nicht nur in die Historischen Räume sondern weiter hinter die Kulissen. Also genau dahin, wo Besucher*innen eigentlich keine Einblicke haben.

#LIVESTREAMMVS

Alle Live Stories, Videos etc. gibt es in kürze auf dem Youtube Kanal der Villa Stuck.

Tags:

Kommentare sind geschlossen.