Archiv für die Kategorie ‘Showtime’

PHILOSOPHISCHER ADVENTSKALENDER – TÜRCHEN 7 BIS 12

Weihnachten wird gerne als „Fest der Liebe“ bezeichnet. Tatsächlich sind wir in der Weihnachtszeit aber oft gestresst und gehen nicht besonders liebevoll miteinander um. Es schadet also sicher nicht, ein paar besinnlich-philosophische Momente in den Adventstrubel einzustreuen und darüber nachzudenken, was Liebe denn eigentlich ist. Daher haben Anna und Paulus Kaufmann vom Philosophischen Foyer einen Adventskalender zusammengestellt, der täglich ein Zitat, ein Bild und frische Denkanstöße zum Thema „Liebe“ enthält. Nehmen Sie sich also einmal am Tag eine Viertelstunde Zeit zum Nachsinnen und Weiterdenken. Schreiben Sie uns gerne, was Ihnen dabei in den Kopf kommt: Widerspruch, Zustimmung, weitere Fragen, eigene Erfahrungen etc. Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit!

 

Türchen 7: Liebe ohne Fürsorge

„Und Liebe ohne Fürsorge? Auch die gibt es. Man stelle sich zwei sehr selbständige Menschen vor, die ihren je eigenen Haushalt, Beruf, Bekanntenkreis haben und sich regelmäßig, entlastet von den Mühen des täglichen Lebens, zu einem Abendessen im Restaurant, zu einer gemeinsamen Nacht in einem Hotel, zum Musizieren, zum Wandern treffen. Warum sollte man bestreiten, dass es sich hierbei um echte Liebe oder Freundschaft handeln kann, nur weil sie ihn (oder er sie) nicht bekocht oder beim Kauf der neuen Waschmaschine unterstützt oder nur weil beide keine Kinder wollen und in Krankheit und Alter lieber professionelle Pflege in Anspruch nehmen, als den anderen in seinem Leben unnötig einzuschränken?“ 

(Angelika Krebs: Arbeit und Liebe; Suhrkamp 2002, S.249f.)

Wenn wir von Paarbeziehungen sprechen, dann denken wir meist an Menschen, die zusammenleben, ihren Alltag gemeinsam organisieren, die vermutlich Kinder haben und ihre Freizeit zusammen verbringen. Dieses Bild der Paarbeziehung springt uns aus Filmen, Songs und Büchern, aus der Werbung und auch aus unserem eigenen Denken entgegen. Die Basler Ethikerin Angelika Krebs stellt dieses Bild in Frage und will unseren Blick für eine Vielzahl möglicher Beziehungsformen öffnen. Den Begriff der Liebe auf eine einzige Beziehungsform einzuschränken, hält sie für eine anmaßende Einengung verschiedener gleichberechtigter Lebensentwürfe. Krebs widerspricht damit auch zahlreichen philosophischen Liebeskonzeptionen, die die Fürsorge als wesentlichen Bestandteil der Liebe betrachten. Aber kommen die diversen Beziehungsformen der Liebe wirklich ganz ohne Fürsorge füreinander aus? Und ist man per se unselbständig, wenn man auf die Fürsorge einer anderen Person vertraut?

Weiterlesen »

„Ist das Mode oder kann das weg!?“ Vernissage mit VOGUE Deutschland

Weiterlesen »

Sylvie Fleury: My Life on the Road – Presseschau

Nach einem erfolgreichen Ausstellungsstart von „Sylvie Fleury. My Life on the Road“, wird am Freitag, den 9. September der Katalog zur Ausstellung vorgestellt. Sylvie Fleury wird selbst zur Präsentation im Museum Villa Stuck anwesend sein und durch ihre Ausstellung führen. Die Schweizer Künstlerin wird Fragen beantworten und exklusive Einblicke in die Welt ihrer Kunst geben. Seit Ende Juni sind Fleurys Werke der letztens 25 Jahre in der Villa Stuck zu sehen. Wir haben in den Archiven von Rundfunk und Print gestöbert und eine Presseschau zusammengestellt. Weiterlesen »

Neu: TEAM STUCK in der Ausstellung „Geh und spiel mit dem Riesen!“

Kunst einmal mit anderen Augen sehen. Das TEAM STUCK macht es möglich: Im Rahmen des FRÄNZCHEN-Programms laden das Museum Villa Stuck und der Kreisjugendring mit einem neuen Team zu Führungen von jungen Kunstneugierigen in die Ausstellung „Geh und spiel mit dem Riesen!“. Weiterlesen »

Vernissage „Evelyn Hofer“ und „Hans Christiansen“ in Bild und Ton

Was für ein schöner Auftakt: Die Sommersaison unserer Kunstausstellungen wurde gestern Abend von goldenen Sonnenstrahlen untermalt. In einem Blogbeitrag mit Fotos von Sebastian Gabriel könnt ihr die Vernissage der beiden Ausstellungen Evelyn Hofer und Hans Christiansen nochmal miterleben.

Weiterlesen »

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung MOVING MOVIES

Durch den Wettbewerb CHOREOGRAPHIC CAPTURES entwickelte sich ein neues künstlerisches Format, nämlich maximal 60 sekündige filmische Miniaturen, die mit unbegrenzten Möglichkeiten von Film und Choreographie experimentieren können. Daraus entsteht ein neues Genre nach dem Tanzvideo, das unglaublich spannend ist.
Weiterlesen »

FRIDAY LATE mit »L’Âge d’Or« und dem ROSE GARDEN PROJECT

Letzten Freitag hieß es wieder einmal: Zeit für FRIDAY LATE! Dieses mal wartete ein besonderes Programm auf die Besucher, denn neben den letzten Ausstellungstagen des Stachel des Skorpions, einem Projekt von Künstlern wie M+M und den Chicks on Speed, gab es eine Open-Air-Vorstellung des Films »L’Âge d’Or« von Luis Buñuels im Garten der Villa Stuck. Außerdem gab das ROSE GARDEN PROJECT ein akustisches Konzert. Weiterlesen »

Fotografen im Scheinwerferlicht, Künstler im Dunkeln

„Ich bin Fotograf – und als Fotograf bin ich auch Künstler.“ So sieht es die junge Fotografin Stephanie Steinkopf, Absolventin der Ostkreuzschule für Fotografie und diesjährige Preisträgerin von GUTE AUSSICHTEN. Sie sprach am Samstag in der Villa Stuck, stellvertretend für die acht weiteren Preisträger des Wettbewerbes GUTE AUSSICHTEN. junge deutsche Fotografie über die Perspektiven ihres Berufsstandes. Weiterlesen »

Showtime: Im Tempel des Ich

Die Zeit ist davongeflossen, der große Moment gekommen – unsere neue Ausstellung „Im Tempel des Ich – das Künstlerhaus als Gesamtkunstwerk – Europa und Amerika 1800-1948“ eröffnete gestern Abend erstmals ihre Pforten. In ihr laden rund zwanzig Künstlerhäuser aus aller Welt unsere Besucher ein, diese Form von Gesamktunstwerk zu erkunden.

Weiterlesen »

So viel Gomma in der Villa

Es hat gekracht, gebebt, getanzt, was das Zeug hielt. Und zwar die ganze Villa.
Sollte es ja auch: Richard Jackson, seine Malmaschinen, die meterlangen Wandmalereien, Rauminstallationen und Zeichnungen – all das verlässt und wieder. Das konnte nicht ohne ganz großes Feiern passieren. Weiterlesen »